Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde!

bereit zum Download steht die aktuelle Ausgabe Nr. 01/2019 des Newsletters des Arbeitskreises Sicherheitspolitik und Bundeswehr der SPD in Nordrhein-Westfalen..

Im Newsletter sind Beiträge enthalten u.a. zu den Themen

• Viele Verbesserungen für die Bundeswehr erreicht" von Dr. Fritz Felgentreu MdB, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Weiterentwicklung der militärischen Kooperation und Integration in Europa" von Wolfgang Hellmich MdB, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des deutschen Bundestages
  • Konzeption Zivile Verteidigung, Notwendigkeiten und Herausforderungen" von Christoph Unger, Präsident BBK und Angela Clemens-Mitschke, Referatsleiterin BBK

Weitere Informationen zum Arbeitskreis unter: https://www.nrwspd.de/gruppen/ak-sicherheit-und-bundeswehr-ak-sub/

• Nadine Heselhaus direkt hinter Ministerin auf der Vorschlagsliste der Münsterland-SPD

Die Münsterland-SPD stärkt Nadine Heselhaus den Rücken. Nachdem Heselhaus am 30. Januar 2021 zur Bundestagskandidatin der SPD im Wahlkreis Borken II gewählt wurde, steht sie nun hinter der Umweltministerin Svenja Schulze als zweite Frau des Münsterlandes auf der Vorschlagsliste.

Auf diese Liste hat sich die SPD im Münsterland am vergangenen Samstag geeinigt. Sie ist die Grundlage für die Platzierung auf der Landesliste.

"Diese Unterstützung aus dem gesamten Münsterland freut mich sehr." Sagt Nadine Heselhaus. Die SPD befindet sich schon mitten in den Vorbereitungen zum Wahlkampf der Bundestagswahl. Die ersten digitalen Termine für öffentliche Veranstaltungen sind schon vereinbart.

Heselhaus gab auch schon einen ersten Einblick in ihren Wahlkampf: "Sobald es Coroan wieder zulässt werde ich viel vor Ort sein, mit Menschen sprechen, sie besuchen und zuhören. Das ist mir wichtig."

• Bundestagswahl - Sarah Lahrkamp aus Ochtrup auf dem Weg nach Berlin

Die SPD hat die Ochruperin Sarah Lahrkamp zur Kandidatin für die Bundestagswahl im September 2021 gewählt. Die 39-jährige erhielt 100% der Stimmen der Delegierten aus den Ortsvereinen im Kreis Borken und Steinfurt (Wahlkreis 124 Steinfurt I/Borken I). Aus dem Unterbezirk Borken sind die Ortsvereine Ahaus, Heek, Gronau, Legden und Schöppingen diesem Wahlkreis zugeteilt.

In der Konferenz, die unter starken Vorsichts- und Hygienemaßnahmen stattfand, begeisterte Sarah Lahrkamp die Genossinnen und Genossen: "Ich werde mich in Berlin für unsere Region stark machen“, betont die Ochtruperin. Gerade der eher ländlich geprägte Bereich habe besondere Bedürfnisse. Besonderes großes Interesse hat sie an der Familien- und der Sozialpolitik: „Gerade die letzte Zeit hat vor Augen geführt, dass hier noch einige Herausforderungen auf uns warten.“