Begrüßung aller Besucher, insbesondere:

a) Felix Höppner, Geschäftsführer des Unterbezirks Borken, der einen Bericht aus seiner Arbeit erstattet.
b) Richard Kassner: Mitglied des Vorstandes des UB und für die Betreuung des Ortsvereine zuständig. Er spricht über seine neue Aufgabe und über weitere Aufgabenverteilungen im UB.
c) Dr. Theodor Beine, SPD Fraktionsvorsitzender. Er referiert über die aktuelle Politik in Isselburg.
Anschließend gibt es eine rege Aussprache.
d) Begrüßung des Gastgebers Albert Scholten, der den Rathaussaal zur Verfügung stellt.

Am Mittwoch, den 23.01.2019 fand in Bocholt der Auftakt zum Europawahlkampf mit der Kandidatin Sarah Weiser statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von den SPD Ortsvereinen Bocholt, Rhede und Isselburg initiiert. Sarah Weiser legte in einer geradezu professionellen Weise ihre Vorstellungen und ihr Konzept zur Europapolitik dar.
Wir, heute im beschaulichen Rahmen des Werther Rathauses, haben andere Aufgabenfelder zu bearbeiten. Klar für uns ist, die SPD sollte sich auszeichnen durch Weltoffenheit, sollte sozial denken, Fortschrittlichkeit und Gerechtigkeit auf ihre Fahnen schreiben, den Frieden fördern und offenen Umgang mit den anderen Kräften in der Gesellschaft pflegen.
Und was wir vielleicht unabdingbar beachten sollten, um nicht hinterher zu hinken, ist, mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ständig in Kontakt zu bleiben.
Zurzeit befinden wir uns in einem radikalen Umbruch, Medien, Banken, Wirtschaftssysteme und soziales Gefüge befinden sich in einem rasanten Umbauprozess. Da stellen sich viele Fragen: a) Ist das Schwinden der Volksparteien bereits ein Indiz dafür? b) Muss nicht auch die Politik auf kommunaler Ebene anders funktionieren? c) Wissen wir überhaupt schon, wo es hingehen soll?
Die Zukunftsfragen werden immer komplexer, auch das, was in Isselburg auf uns zukommt. Wir dürfen den rechten Zeitpunkt nicht verpassen, diese Fragen anzugehen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen das erkennen, denn verunsicherte Menschen gewichten das Nationale und die populistischen Ideen überstark und wollen sich abgrenzen und …. Sündenböcke finden.
Auf kommunaler Ebene sind wir hier in Isselburg gut aufgestellt in der SPD. Wir werden uns von dem Gerede um den Niedergang der Volksparteien nicht unterkriegen lassen. Da kann ich nur sagen: Wir bleiben bei unserer konstruktiven Arbeit und wir tun das für die Menschen in Isselburg.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

BERICHT DES FRAKTIONSVORSITZENDEN DR. THEODOR W. BEINE AUF DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES OV ISSELBURG DER SPD 26.01.2019

• „Profil ,Rot pur‘ wird unsere Handschrift tragen“

An einer Debatte dazu nahmen 30 Mitglieder und Gewerkschaftsvertreter mit dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Marc Jaziorski und Projektleiter Richard Kassner in Bocholt teilt. Die jungen Menschen, die am 1. August ihre Ausbildung begonnen hätten, geniessen die Wertschätzung der Genossen, hieß es. Freilich müsse sich dies auch „auf dem Konto bemerkbar machen“. Die 156 gekündigten Mitarbeiter der Eisengießerei Hulvershorn in Bocholt würden nicht alleingelassen: „Wir stehen an eurer Seite.“ Richard Kassner: „Das Fazit der Diskussion kann sich sehen lassen. Die Genossen hier vor Ort wissen, wo der Schuh drückt.“ Die Ergebnisse sollen sich als Anträge beim Landesparteitag der NRW-SPD wiederfinden. Kassner: „Rot pur trägt dann auch die Handschrift der SPD aus dem Kreis Borken.‘‘

• "Rot Pur" Thema Wohnen

Letzte Chance! Sei dabei!
    Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen unserer Kampagne "Rot Pur" findet morgen unsere letzte große Sommerdebatte in Gronau statt.

Ob Mietwohnung oder Eigenheim – für viele Menschen wird es immer schwieriger bezahlbaren Wohnraum zu finden.
    Der Traum vom Eigenheim bleibt leider oft nur ein Traum.
    Hier wollen wir gemeinsam mit Euch ansetzen.

Was können wir deiner Meinung nach besser machen?
    Welche guten Ideen habt Ihr zum Thema?

Mach mit bei "Rot Pur" und diskutier mit uns!

Thema: Wohnen
    Mittwoch, den 07.08.2019 um 19.30 Uhr
    SPD Bürgerbüro, Bahnhofstr. 28, 48599 Gronau

Mehr Infos zu "Rot Pur" unter:
    www.nrwspd.de/zukunftsdebatte/

• Am 1. August treten einige Verbesserungen in Kraft, mit denen wir für mehr Chancengleichheit in der Bildung sorgen.

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

NRW SPD

Der Feed konnte nicht gefunden werden!