Pressebericht BBV

Der SPD-Ortsverein Isselburg läutete das neue Jahr mathematisch ein. Das Datum "02.02.2020" sei "historisch", weil man es vor- und rückwärts lesen könne, sagte Bürgermeister Michael Carbanje beim Neujahrsempfang im alten Werther Rathaus - "wer weiß, was es zu bedeuten hat". Die Quersumme daraus sei acht, sagte Sozialdemokrat Albert Scholten. "Das ist eine Glückszahl."
In seinem Grußwort blickte der Bürgermeister sowohl zurück als auch voraus. "Am Ende der Kette" könne auch Isselburg stolz darauf sein, jetzt den Hochwasserschutz gemeinsam in Angriff zu nehmen. Der Hochwasserzweckverband, der zehn Kommunen "unter einen Hut" bringe, sei ein "Leuchtturm-Projekt". Carbanje erinnerte daran, dass nach dem Grunderwerb nun so schnell wie möglich ein neues Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Isselburg gebaut werden solle. "Dringend notwendig" sei, 2020 mit der Erschließung des Gewerbegebiets Heelden zu beginnen. "Ein schwieriges Thema" nannte der Bürgermeister den Komplex Verwaltungsumzug/ Privatschule. Er erinnerte an seinen jüngsten Vorschlag, dass womöglich anstelle eines Teiles der Verwaltung die geplante Privatschule in das Gebäude der früheren Realschule ziehen könnte.

• Nadine Heselhaus: "Der Landrat agiert unstrukturiert und konzeptlos!"

KREIS BORKEN. Die Landratskandidatin der SPD traf sich mit Herbert Moritz vom Naturschutzbund (NABU) Gruppe Heek zum Gespräch über die aktuelle Umweltsituation. "Es gibt viel zu tun", betont Nadine Heselhaus. "Ich begreife Umweltschutz als Gemeinschaftsaufgabe. Ich bin Sozialdemokratin und werde als Landrätin deshalb auch alle Bereiche in die Betrachtung einbeziehen." Sollte Nadine Heselhaus gewählt werden, will Sie u. a. ein Konzept zur Verwendung unseres Wassers erarbeiten. "Ich erlebe viele Bereiche als unstrukturiert und konzeptlos. Das können wir doch besser! Und dafür werde ich sorgen." Um den Kreis zukunftsfähig zu machen, hält Nadine Heselhaus den Naturschutz für einen wichtigen Bestandteil. "Das Wasser wird knapp! Das kann nun wirklich niemand mehr ignorieren. Warum interessiert das unseren Landrat nicht?" kritisiert die Spitzenkandidatin der SPD.

• Nadine Heselhaus will als Landrätin Jugend beteiligen

KREIS BORKEN. Für die Landratskandidatin der SPD ist es wichtig, alle Bereiche in die Politik einzubeziehen. Dabei spielt die Bezirks-Schülervertretung eine wichtige Rolle. Denn sie stellt die Verknüpfung zwischen Schüler:innen und Politik dar. „Ich bin froh, dass die Bezirks-Schülervertretung meiner Einladung zu einem Gespräch gefolgt ist. Mir ist es wichtig, die Jugend einzubeziehen, denn auch für sie machen wir Politik und gestalten das Leben in unserer Heimat.“ Bei bester Laune wurde über die Möglichkeiten eines Jugendparlaments, eines Mitspracherechts in den Ausschüssen und der finanziellen Ausstattung gesprochen. Es wurde deutlich, dass sich die Bezirks-Schülervertretung Akzeptanz durch die Politik wünscht und aktiv am politischen Geschehen beteiligt werden will. „Genau das können wir uns alle doch nur wünschen. Engagierte junge Leute, die mitreden möchten. Es wäre fatal, diese bisher brach liegende Energie ungenutzt zu lassen. Die jungen Menschen müssen ernst genommen werden,“ betont die Landratskandidatin. Nadine Heselhaus will als Landrätin die Beteiligung der Bezirks-Schülervertretung umsetzen.

Wähl mal besser

13 Sep 2020 08:00 Uhr